Deutscher Bundestag

Weitere Inhalte des Bundestages

Parlamentsprofi
Hast du das Zeug zum Spitzenpolitiker?
Parlamentsprofi

Registrieren/Anmelden

Informationen für Pädagogen 

„Parlamentsprofi – Hast du das Zeug zum Spitzenpolitiker?“ vermittelt Spielerinnen und Spielern ein Grundverständnis für politische Abläufe im Deutschen Bundestag und deren Dynamik. Dabei schafft die Plattform eine Brücke zwischen Spielspaß und Wissensvermittlung.

Als Pädagogen haben Sie die Möglichkeit, hiervon zu profitieren. Nutzen Sie die Plattform für Ihren Unterricht. Animieren Sie Ihre Schüler dazu, sich zu registrieren, und besprechen Sie die Handlungsabläufe und Spielergebnisse in den Unterrichtsstunden.

Vor allem im dritten Spiel „Wie überzeugend bist du?“ lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, wie man politisch erfolgreich agiert, seine Überzeugungen debattiert, Initiativen ins Rollen bringt und andere Spieler mit guten Argumenten von seinen Thesen überzeugt. Themen, die im Unterricht aufkommen, können interessante Aspekte enthalten, die sich ins Spiel einbinden lassen. So können beispielsweise Fragestellungen aus dem Unterricht in „Wie überzeugend bist du?“ innerhalb eines größeren Personenkreises als der eigenen Klasse debattiert werden.

Registrieren auch Sie sich und bilden Sie in „Wie überzeugend bist du?“ mit Ihren Schülerinnen und Schülern eine Gruppe. Der Vorteil: Die Gruppendynamik Ihrer Klasse verstärkt sich, denn sie werden als Gruppe zu einer starken „politischen Einheit“. Der Punktedurchschnitt aller Gruppenmitglieder wird – neben der Einzelwertung aller Spieler – in einer separaten Rangliste gewertet. So ist es möglich, sich mit anderen Klassen und Schulen zu vergleichen und den Wettbewerb untereinander zu verstärken.

„Parlamentsprofi“ fördert taktisches und strategisches Denken. Darüber hinaus schult es die Rhetorik Ihrer Schülerinnen und Schüler. Es ermöglicht ihnen einen einfachen Zugang zu komplexen politischen Vorgängen. Doch dabei wird das Wissen nicht einfach nur vom Spieler konsumiert – er muss es durch seine eigenen Handlungen selbst erarbeiten.

schließen

Service Navigation